Ethische Leitlinien für Fundraising
Fundraising bedeutet für mich die professionelle und methodische Generierung von Geld- oder Sachmittel für Non-Profit-Organisationen und NGO's, die so gut wie alle dringend finanzielle Unterstützung von außen benötigen.
Meine Konzepte haben den höchstmöglichen Grad an Seriösität. "Face-to-face"-Fundraising oder das Sammeln von Geldern mit einer "Spendendose" in der Fußgängerzone sind nicht mein professioneller Ansatz. Daher habe ich es bisher immer geschafft, Förderer, Spender und das Publikum für meine Fundraisingaktionen zu begeistern und an meinen Auftraggeber zu binden.
Durch die Auswahl von Kooperationspartnern, vorwiegend aus meinen Netzwerken aus der Werbe- und Marketingwelt, verfügen meine Konzepte über eine Kreativität, die sowohl in der operativen Ausführung als auch im wirtschaftlichen Erfolg außergewöhnlich ist. Alle bisherigen Fundraisingprojekte haben eine große Publikumswirksamkeit und ein hohes mediales Interesse erreicht.
So berichteten z.B. die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Frankfurter Rundschau, das Journal Frankfurt und die BILD-Zeitung über einzelne Aktionen, im Fernsehen gab es Berichterstattungen bei ZDF, ARTE TV, RTL, SAT1, im Hessischen Fernsehen und im Bayerischen Fernsehen. Die Projekte erreichten auch Aufsehen in der Kreativ- und Werbewirtschaft (WuV, Horizont) und wurden zum Teil auch prämiert, z.B. durch den Art-Directors-Club.
Gegenüber meinen Auftraggebern und auch besonders gegenüber den Spendern verpflichte ich mich gerne zu vollständiger Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Fundraising ist Vertrauenssache und ich möchte, dass die durch mich generierten Mittel auch dem Zweck der Organisation zugutekommen, ohne Verluste durch Verwaltungsaufgaben oder Overhead-Kosten.
Die Identifikation der potentiellen Spender erfolgt nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten und anhand modernster Database-Management-Tools, die Ansprache erfolgt in der Regel direkt. Da es sich bei den meisten Zielgruppen um institutionelle Spender handelt, ist die Kommunikation professionell und zielgerichtet.
Mein Erfolg: wenn durch mich und meine Arbeit generierte Geldmittel lang ersehnte und lange geplante Projekte endlich realisiert werden können.
Transparenz, Integrität, Seriösität, Kreativität. Das sind meine wesentlichen Werte und die Grundlage meiner Arbeit im Fundraising.